Physik-Marathon 2024

07.05.2024 -

Vergangenen Montag startete der zweite Physik-Marathon, der von unserem Institut für Physik ausgerichtet wird. Wir haben wieder 20 anspruchsvolle Physikaufgaben zusammengestellt, die jeweils innerhalb einer Woche zu lösen sind. Neben guten Physikkenntnissen ist vor allem Ausdauer gefragt, denn der Wettbewerb endet erst im Oktober.

Der bundesweite Wettbewerb richtet sich sowohl an Schülerinnen und Schüler der oberen Klassenstufen als auch an Studierende eines Bachelor-Studienganges. Teamarbeit ist ebenso erwünscht wie Einzelteilnahme. In diesem Jahr nimmt erstmals ein Bachelorstudent unseres Instituts aus dem zweiten Semester teil. Insgesamt haben sich über 160 Teilnehmer registrieren lassen. Die Anmeldung ist immer noch möglich.

Die Siegerehrung findet zum Tag der Physik am 16.11.2024 in Magdeburg statt.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Interessierte unter https://physikmarathon.de

Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Erfolg und sind gespannt auf die eingesandten Lösungen.

Letzte Änderung: 06.05.2024 - Ansprechpartner: Webmaster