Physik-Marathon 2023

16.05.2023 -

Am 22. Mai 2023 startet der erste Physik-Marathon, der von unserem Institut für Physik ausgerichtet wird. Für die nächsten 20 Wochen wird allen registrierten Teilnehmenden am Montag jeder Woche eine anspruchsvolle Aufgabe gestellt, die bis zum jeweiligen Sonntag zu lösen ist. Neben guten Physikkenntnissen ist vor allem Durchhaltevermögen gefragt.

Der bundesweite Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler der oberen Klassenstufen sowie an Studierende eines Bachelor-Studienganges. Teamarbeit ist ebenso erwünscht wie Einzelteilnahme. Mittlerweile liegen bereits über 160 Anmeldungen vor, einige davon sogar aus den Niederlanden, Österreich und Portugal. Nach Überqueren der Ziellinie des Marathons werden die besten Teilnehmenden zum Tag der Physik in Magdeburg am 04.11.2023 prämiert.

Unterstützt wird der Physik-Marathon vom Verein eLeMeNTe e.V. und dem MINT-Cluster MagdeMINT. Weitere Informationen und die Anmeldung finden Interessierte auf der Homepage:

Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Erfolg und sind gespannt auf die eingesandten Lösungen.

Letzte Änderung: 16.04.2024 - Ansprechpartner: Webmaster