Warum Physik?

Du bist neugierig und interessierst dich eigentlich für viele unterschiedliche Dinge? Du suchst nach Antworten auf die Frage, wie die Welt funktioniert? Du gibst dich nicht mit der einfachen Antwort zufrieden und hinterfragst Gegebenheiten. Du liebst Herausforderungen? Wenn du dann noch ein wenig Durchhaltevermögen und Teamgeist mitbringst, bist du in einem Physikstudium genau richtig.

Wir haben unsere Professoren, Mitarbeitenden und Studierenden gefragt, was man für ein Physikstudium braucht. Hier sind die Antworten:

Was braucht man für ein Physikstudium?

 

Warum Lehramt Physik?

Du interessierst dich für Physik? Du arbeitest gerne mit Kindern und Jugendlichen? Du möchtest physikalische Alltagsphänomene verstehen und erklären können? Du hast Spaß, anderen etwas Neues beizubringen und dein Wissen weiterzugeben? Du experimentierst gerne? Du möchtest deine Begeisterung und dein Interesse an Physik an andere weitergeben? Du magst Mathematik? Du arbeitest gerne mit anderen in einem Team?

Hast Du die meisten der Fragen mit Ja beantwortet? Dann ist das Lehramtsstudium Physik an der OvGU genau das Richtige für dich!

Physiklehrkräfte unterrichten für die Zukunft

In der Politik, Wirtschaft und Gesellschaft werden Themen und Fragen mit Bezug zur Physik diskutiert, beispielsweise im Zusammenhang mit der Energiewende (z.B. Weiterbetrieb von Kernkraftwerken, Ausstieg aus der Kohleförderung, Möglichkeiten für den Ausbau der regenerativen Energiegewinnung), den Anwendungen physikalischer Methoden in der medizinischen Behandlung und Diagnostik (z.B. Hadronen- und Strahlentherapie zur Behandlung von Krebs, Bildgebende Verfahren wie z.B. MRT (Magnetresonanztomographie) und PET (Positronen-Emissions-Tomographie)) oder auch der Notwendigkeit der Finanzierung von Grundlagenforschung z.B. am CERN (Europäisches Forschungscentrum für Kern- und Teilchenphysik in Genf) oder im Rahmen der europäischen „Quantum Flagship“-Initiative zu Quantentechnologien (Quantencomputer, Quantensimulation, Quantensensoren und Quantenkommunikation). Damit Bürger/innen zu diesen wichtigen Themen und Fragestellungen zum einen politische und wirtschaftliche Entscheidungen nachvollziehen, beurteilen und bewerten können und sich zum anderen an politischen Entscheidungsprozessen fundiert beteiligen können, müssen sie die dafür notwendigen physikalischen Grundkenntnisse besitzen. Derartige notwendige und wichtige Sachkenntnisse werden im Physikunterricht in der Schule vermittelt. Gleichzeitig besteht ein weiteres Ziel des Physikunterrichts in der Schule darin, vielen Schüler/innen notwendige Kompetenzen zu vermitteln und sie für die Naturwissenschaften zu begeistern, damit sie Physiker/innen, Ingenieur/innen und Physiklehrer/innen werden. Vor allem Physiklehrer/innen werden deutschlandweit gesucht

Physiklehrkräfte werden benötigt

Vielleicht sind dir in den Medien schon mal Schlagzeilen wie z.B. „Erheblicher Lehrermangel im MINT-Bereich“, „Lehrkräfte für mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer, insbesondere für Physik, sind seit Jahren kontinuierlich knapp“, „MINT-Fächer besonders betroffen – Lehrermangel wird noch extremer “ oder „Bildungsstudie: Künftig noch weniger Lehrer für Mathe und Physik“ begegnet. Der Hintergrund ist, dass seit einigen Jahren in Deutschland an den weiterführenden allgemeinbildenden Schulen die MINT-Fächer (MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu den sogenannten Mangelfächern gehören. Das bedeutet, dass der Bedarf an Lehrkräften in diesen Fächern nicht von den Lehramtsabsolvent/innen mit Zweitem Staatsexamen gedeckt werden kann und es nicht genügend Lehrkräfte gibt (z.B. [1], [2], [3], [4]). In den Naturwissenschaften sind neben der Chemie vor allem die Physik sehr stark davon betroffen. Der Mangel an MINT-Lehrkräften hat sich in den letzten Jahren deutschlandweit vergrößert und wird sich in den nächsten Jahren zum Teil noch massiv verschärfen: Beispielsweise werden in Sachsen-Anhalt allgemeinen Prognosen zufolge bis zum Schuljahr 2030/2031 etwas mehr als 60% der im Schuljahr 2017/2018 an der Schule tätigen Lehrkräfte die Schulen verlassen (vgl. [5]). Daraus ergibt sich insbesondere für die Physik ein hoher Bedarf an Lehrkräften, der nicht mit den derzeit prognostizierten Lehramtsabsolvent/innen gedeckt werden kann. Physiklehrkräfte werden also dringend benötigt und sind sehr gefragt!

Zum Weiterlesen

[1] Korneck, F., Lamprecht, J., Wodzinski, R. & Schecker, H. (2010): Quereinsteiger in das Lehramt Physik – Lage und Perspektiven der Physiklehrerausbildung in Deutschland. Eine Studie der Deutschen Physikalischen Gesellschaft e.V., (Stand: 08.06.2020)

[2] Süßlin, W. (2012): Lehre(r) in Zeiten der Bildungspanik - Eine Studie zum Prestige des Lehrerberufs und zur Situation an den Schulen in Deutschland. Im Auftrag der Vodafone Stiftung Deutschland, (Stand: 08.06.2020)

[3] Heise, H., Sinzinger, M., Struck, Y. & Wodzinski, R. (2014): DPG-Studie zur Unterrichtsversorgung im Fach Physik und zum Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf das Fach Physik. Eine Studie der Deutschen Physikalischen Gesellschaft e.V., (Stand: 08.06.2020)

[4] Lange, T., Schröder, S., André, J., Mayer, M., Hiller, S. & Renn, O. (2015): MINT Nachwuchsbarometer 2015 – Fokusthema: Berufliche Ausbildung. Eine Studie von acatech (Deutsche Akademie der Technikwissenschaften) und der Körber Stiftung, (Stand: 08.06.2020)

[5] Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt (2018):  Der Lehrkräftebedarf an den Schulen des Landes Sachsen-Anhalt bis 2030 und die Konsequenzen für die Lehramtsausbildung, (Stand: 08.06.2020)

Letzte Änderung: 23.03.2022 - Ansprechpartner: Webmaster